Dr. Gudrun Madre - Praxis für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren

Alternative Hormontherapie

Viele Jahre lang wurden den Frauen in den Wechseljahren Hormone gegeben – künstliche Östrogene. Wir Frauen waren begeistert. Schwitzen weg, Stimmung besser, Schlaf besser. Wunderbar. Aber leider nicht nur wunderbar, sondern auch gefährlich. Denn immer mehr wurde der Wissenschaft bewusst, dass tatsächlich ein Zusammenhang besteht zwischen der Einnahme von Hormonen und Krebs. So sind die "Hormone", die ja eigentlich Medikamente mit hormonartiger Wirkung sind, ziemlich aus der Mode gekommen, und frau leidet wieder.

Aber Gott sei Dank ist ein Kraut dagegen gewachsen, die Traubensilberkerze. Auch mit dem Keuschlamm kann man einiges erreichen. Wenn die Behandlung mit einfachen pflanzlichen Heilmitteln nicht ausreicht, kann auch ein "natürliches" oder besser naturidentisches Progesteron verabreicht werden, das die Nebenwirkungen eines künstlichen Hormons nicht kennt.

Dr. Gudrun Madre | Gundekarstr. 39 | 90537 Feucht | Tel.: 09128-722000